Introduction

Hallo an alle Projekt Manager da draußen. Wie ihr seht, bin ich der Überzeugung das die Projekt Manager Welt ein weiteres Buch mit einer weiteren Mangement-Philosophie benötigt. Aber ob das nur eine Management-Philosophie bleibt oder doch mehr wird kann ich noch nicht sagen. Seit vielen Jahren setze ich mich mit vielen Bereichen des Management auseinander. Ich bin über das Management aber mittlerweile an so viele andere Themen gestoßen, die für mich eben auch in das Management hinein spielen. Letzten Endes ist es eine Anschauung, die mein ganzes Leben betrifft.

Vor ca. 20 Jahren war ich noch der festen Überzeugung Musik studieren zu müssen. Nach dem das mit der Aufnahmeprüfung nicht geklappt hat, habe ich eine Lehre als Fachinformatiker der Fachrichtung Mediengestaltung gemacht. Nach drei Jahren hat mir die Informatik so viele interessante Fragen an die Hand gegeben, dass ich letztendlich zur Beantwortung dieser Fragen zusätzlich Studieren wollte. Während des Studiums habe ich aber gemerkt, dass ich nicht der Informatk-Spezialist bin, sondern eher generalistisch an dem Aufbau komplexer System Interesse gefunden habe.

Nachdem ich das einige Zeit lang gemacht habe ist mir klar geworden, dass meine wirkliche Leidenschaft in der Arbeit an und mit Menschen liegt, damit gute und innovative Software entsteht. Ich sage bewusst "an Menschen", da es wie beispielsweise bei einem Trainer einer Fußballmannschaft darum geht, Menschen dazu zu bringen über sich hinauszuwachsen oder an einem Ziel trotz Rückschlägen festzuhalten. Es ist also zeitweise auch wichtig gegen den Widerstand einzelner Personen zu arbeiten, dabei aber das gemeinsame Ziel und die Würde des einzelnen nicht außer Acht zu lassen. Aus diesem Grund ist in meinen Augen "Management" nicht nur eine "Management Philosophie" sondern sollte eine "Lebenseinstellung" sein.

In den folgenden Kapiteln werde ich meine Grundgedanken zu dieser Lebenseinstellung strukturiert wieder geben um selbst besser eventuelle Lücken, Schwachstellen oder Fehler erkennen zu können und um sie weiteren Interessierten zugänglich zu machen.